Verabschiedung von Elmar Schäfer als Einrichtungsleiter!

Am 26.04.2023 wurde Elmar Schäfer als Einrichtungsleiter des Jugenddorfes Petrus Damian feierlich verabschiedet

„Wir bleiben dran!“ – mit diesem Motto startete Elmar Schäfer im Sommer 2007 zunächst als pädagogischer Leiter und vier Jahre später dann als Einrichtungsleiter im Jugenddorf Petrus Damian in Warburg. Zu diesem Zeitpunkt wohnten in der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung an die 90 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Mütter und Kinder.

Im Laufe der nächsten 16 Jahre wuchs das Jugenddorf und auch die dazu gehörige Schule. Die Nachfrage nach Angeboten für junge Menschen, die auf Hilfe bei der Erziehung außerhalb ihrer Familie angewiesen sind, nimmt weiterhin stetig zu. So hat das Jugenddorf heute 180 Plätze in unterschiedlichen stationären, teilstationären und ambulanten Bereichen und beschäftigt an die 220 MitarbeiterInnen.

Elmar Schäfer zeichnet hauptverantwortlich für viele Entwicklungen der vergangenen Jahre. Zunächst galt es Strukturen zu etablieren, aber auch pädagogische Fragestellungen in den Blick zu nehmen und das Jugenddorf als Organisation zu stabilisieren. Als studierter Sozialpädagoge, der im familieneigenen Bauunternehmen groß geworden war, brachte Elmar Schäfer für diese Herausforderungen das richtige Handwerkszeug mit.

Mit großem Engagement, fundiertem Sachverstand, Kreativität und Entscheidungsfreude führte er das Jugenddorf als verlässlicher Einrichtungsleiter, der innovativ und gleichzeitig an den Belangen der Mitarbeiterschaft und der BewohnerInnen orientiert neue Projekte etablierte.

Seit 2015 war Elmar Schäfer zusätzlich anteilig als Geschäftsführer der Jugendhilfe im Erzbistum Paderborn gGmbH eingesetzt, der übergeordneten Geschäftsstelle der vier Schwesterneinrichtungen. Diese Aufgabe wird er nun ab dem 1.5.2023 vollumfänglich übernehmen.

In seine Fußstapfen tritt nun Dennis Schütte, bisher pädagogischer Leiter und stellvertretender Einrichtungsleiter. Die Aufgaben, die ihn erwarten, sind nicht gerade gering – der Fachkräftemangel und die Energiekrise sind große Herausforderungen.

Am 26.4. feierte das Jugenddorf diesen Wechsel mit Beteiligung aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und einer Vielzahl an MitarbeiterInnen, die zu diesem Anlass gemeinsam ein berührendes Bühnenprogramm vorbereitet hatten.