Flyer der Petrus-Damian-Schule:
20-Flyer-Petrus-Damian-Schule-03-2023
Die Petrus-Damian-Schule ist die einrichtungseigene Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung mit den Bildungsgängen:
- Primarstufe
- Sekundarstufe I
- Förderschwerpunkt Lernen
Wen fördern wir?
Personenkreis
- Schulpflichtige Mädchen und Jungen mit Bedarf an sonderpädagogischer und intensiver Unterstützung im
- sozialen,
- emotionalen,
- psychomotorischen und
- psychosomatischen Bereich sowie im
- Schulbesuchs-, Lern und Leistungsverhalten.
Herkunft
- Kinder und Jugendliche des Jugenddorfes Petrus Damian in Warburg und externe Schüler/innen aus dem Kreis Höxter, Südniedersachsen und Nordhessen.
Was haben wir?
Schulgebäude
- Klassen- und Gruppenräume mit individueller Ausstattung und Zonengliederung
- Werkräume und Kombinationen von Lern- und Arbeitsräumen
- Naturwissenschaftsraum
- Küche
- Computerraum
- Aula
- Kraft- und Bewegungsraum
- Schulstation zur Krisenintervention und Schulsozialarbeit
- Schulgarten
Sportgelände
- Tennisplatz
- Turnhalle mit Kletterwand und Trampolin
- Kegelbahn
- Mehrzweckhalle zum Bolzen und Skaten
Schulhof
- aktive Pausengestaltung: Klettergerüst
- Basketballfeld
- Tischtennisplatten
- Torwand
- Fußballkleinfeld mit Bande
- spezielle Aktionspausen
Was bieten wir?
Unterricht
nach den Lehrplänen der Grundschule, Sekundarstufe 1, Förderschule Schwerpunkt Lernen.
Problemloser Wechsel von Abteilung zu Abteilung möglich!
Ziele
- Abbau von Verhaltensauffälligkeiten
- Stabilisierung und Ausdifferenzierung der Emotionalität
- Förderung im Leistungsbereich
- Rückführung in die Regelschule
- Aufbau von Selbstwertgefühl und akzeptierten Handlungsmustern
- Verbesserung der Selbststeuerung innerhalb und außerhalb von Forderungssituationen
- Entwicklung eines positiveren Selbstbildes durch Feedback und Selbstwirksamkeit
Abschlüsse
- Hauptschulabschluss nach Klasse 9
- Sekundarstufenabschluss Kl. 10 Typ A
- Sekundarstufenabschluss Kl. 10 Typ B
- Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunktes Lernen nach Klasse 10
Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertiger Abschluss
Wie gehen wir vor?
Äußere Struktur
- Kleinklassen ( 6 – 8 Schüler/innen bei EinzelklassenlehrerIn, 9–12 SchülerInnen bei Führung der Klasse im Team)
- Klassenlehrerprinzip
- handlungs- und projektorientiertes Arbeiten
- Teamteaching von 2 SonderpädagogInnen
- Englisch nach Leistungsgruppen
- Zwischenversetzung bei Leistungsanschluss
- äußere Differenzierung
- Kooperation mit relevanten Partnern
- Erlebnissportarten
- Kampfsport ritualisiert
- „Bewegte Schule“
- Förderunterricht in Sprache
- Kleinstgruppenförderung
- Sprachheilunterricht, Ergotherapie und Psychomotorik bei vorliegender Indikation
- individuelle Klassenraumgestaltung
- Alpaka-Projekt, Elemente tiergestützter Pädagogik
Innere Struktur
- Arbeit an individuellen Sichtweisen
- Erprobung anderer Lösungsmuster
- Explorative Gespräche
- Beziehungsaufbau
- Wochenreport
- Selbst- und Fremdfeedback
- Krisenintervention
- Perspektivenöffnung
- Regeln/Rhythmen/Rituale
- Verhaltensverträge
- Aufbau von Lerntechniken und Basiskompetenzen
Was tun wir sonst noch?
- Projekttage zur dosierten Aufweichung des KlassenlehrerInnen-Prinzips
- Elternarbeit
- Sportaktionswoche
- Aktive Beteiligung der Schülervertretung (SV): als Schlichter/als SV-Helfer/bei Sportaktivitäten
- Arbeitsgemeinschaften
- Klassenfahrten
- Erlebnispädagogik
- Betriebspraktika, Berufsfelderkundung, Potenzialanalyse, Berufsberatung- und orientierung
- regelmäßige Konferenzen und kollegiale Beratungen
- umfangreiche Fortbildung besonders in Profilbereichen der Schule
- Sonderpädagogische (Fall-)Beratung und Hilfe-/Förderplangespräche
Welche Besonderheiten bieten wir?
- Handlungs- und projektorientierte Arbeit in diversen Klassen mit Lern-, Arbeits- und Ruhezone in einem Raumkomplex
- Klassen mit ästhetischem Profil
- Betonung des manuellen und/oder künstlerischen Tuns
- Bewegungsklassen mit intensivierten Sportangeboten
- Projektgruppe Bauernhof/Reiten/Alpaka
- Lernen, arbeiten und erholen in einem Raum
- eigener Arbeitsplatz mit Werkzeugen für jeden Schüler
- gemeinsamer Maschinenpark
- fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben
- Hilfen für Kinder mit Motorik-, Aufmerksamkeits- und Handlungsplanungsproblemen
- erlebnisorientierte Bewegungsförderung
- enge Verknüpfung von Kopf, Herz und Hand
- konsequente Handlungs- und Anwendungsorientierung
- Schülerfirmen und Praktika als Erprobungsfelder
- Mehrmaliger Landessieger NRW: „Bewegungsfreudige Schule“
- Teilnahme des Kollegiums am Fortbildungsprojekt „Vielfalt fördern“
- Mitwirkung bei der inklusiven Fortentwicklung des Regelschulsystems
- Diagnostik im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen
- Schnittstellenarbeit mit Tages-, Regel- oder Intensivgruppen der verbundenen Jugend- hilfeträger
Bei Kindern und Jugendlichen, die stationär oder teilstationär im Jugenddorf Petrus Damian betreut werden und die Petrus-Damian-Schule besuchen, nehmen die Klassenlehrer in der Regel an Hilfeplangesprächen teil.
Bei Vorstellungs- bzw. Aufnahmegesprächen zur stationären oder teilstationären Betreuung wird bei vorliegendem oder vermutetem schulischen Förderbedarf zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung die Petrus-Damian-Schule beteiligt.