Felixgruppe macht Auszeit im Jugenddorf-Bauernhof

Am Fronleichnam war die Felixgruppe da und doch irgendwie weg.

Wir hatten uns im Vorfeld überlegt, eine Nacht zelten zu gehen, da wir so frühzeitig dem Corona-Lagerkoller entgegenwirken wollten. In unserer Vorstellung waren das Wetter traumhaft und die Nächte warm. Damit wir aber nicht von der Realität eiskalt erwischt werden, haben wir im Vorfeld Herrn Jaeger (Koordinator „Spielräume) um eine „Schlechtwetteralternative“ im Bauernhof gebeten. Da es in der Nacht auch nur 4° werden sollten, haben wir es dann realisiert und den Bauernhof getestet.

Den ganzen Nachmittag über haben wir unser Abendbuffet zusammen zubereitet und sind dann um 17 Uhr zu unserer Expedition aufgebrochen. Nachdem alle Kinder ihre Kuscheltiere und Schlafbereiche zurecht gemacht haben, wurden die Büsche und Wiesen im Umfeld unsicher gemacht. Um 19 Uhr gab es das eigene Buffet. Im Anschluss hatten alle Kinder Freude daran, alles sauber zu machen und wir ErzieherInnen saßen draußen auf der Bank und konnten die Abendsonne genießen. Als alle fertig waren, gab es zum Nachtisch Stockbrot und Marshmellows vom kleinen Lagerfeuer. Dank des Kamins war es im Haus immer wohlig warm und die Atmosphäre super entspannt.

Als die Nacht anbrach, war es für alle Kinder ein völlig neues Erlebnis, zusammen in einem Raum auf Isomatten zu schlafen. Das war am Anfang sehr wuselig und aufregend, aber schließlich holte alle die Müdigkeit früh ein, sodass um 0 Uhr zur Geisterstunde die letzten kleinen Äugelein zufielen.

Am nächsten Morgen mussten sich alle erst einmal recken und strecken, da der Boden mit Isomatten ungewohnt hart ist. Nicht jeder hatte das Glück, ein eigenes Feldbett dabei zu haben. Der Wunsch danach war am nächsten Morgen enorm. Nach dem Frühstück und dem Aufräumen holte uns dann die Realität in der Gruppe wieder ein.

Aber alle KollegInnen und Kinder sind sich einig, dass diese Nacht eine wunderbare Auszeit war und alle mit neuer Energie starten können.

Wir sind dankbar und freuen uns auf die nächsten Auszeiten mitten im Jugenddorf aber außerhalb des Alltags.