Gesamtkonferenz am 13.03.2024

Die diesjährige Gesamtkonferenz im Jugenddorf fand am 13.03.2024 statt. Nachdem Herr Schütte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen hieß und über die aktuellen Entwicklungen im Jugenddorf berichtete, leitete Frau Evers ein Speed-Dating ein, bei dem die TeilnehmerInnen sich gegenseitig besser kennenlernen konnten, um den Austausch und die Vernetzung im Jugenddorf zu fördern. Nach dieser dynamischen Kennenlernrunde übernahm Frau Heide das Ruder und moderierte zum Thema „Teams leiten“.
Nach dem Mittagessen stand mit den „Traumpädagogischen Schlüsselprozessen“ ein besonders wichtiger Programmpunkt auf dem Plan. Dieser von Frau Scholle geleitete Workshop, den Sie zusammen mit den Gruppen-/Bereichsleitern ihres Bereiches durchführte, bot wertvolle Einblicke in die Methoden der traumasensiblen Arbeit und dient als Grundlage für die weitere Arbeit in den Bereichsgruppenleitersitzungen.
Den Abschluss bildete ein gemütlicher Ausklang bei frischen Waffeln und Kaffee, bei dem die TeilnehmerInnen in lockerer Atmosphäre kreativ Zaunlatten gestalteten und hierbei weiterhin ins Gespräch kommen konnten.
Insgesamt war die Gesamtkonferenz im Jugenddorf ein voller Erfolg. Die abwechslungsreichen Programmpunkte boten nicht nur fachlichen Input, sondern ermöglichten auch einen regen Austausch und eine angenehme Atmosphäre, in der viel gelacht wurde.