Fachtagung mit TeilnehmerInnen aus Deutschland und Österreich – Regelmäßige Fachtreffen der IGfH im Jugenddorf geplant.
Am 26. und 27.02.2020 fand im Jugenddorf eine IGFH-Tagung unter der Leitung von Stefan Cinkl zum Thema: „Sozialpädagogische Diagnosen – Sozialpädagogische Familiendiagnosen“ Stand der Kunst – Praxiserfahrungen – Zukunft statt.
Stepan Cinkl, Diplom-Psychologe, Familientherapeut und systemischer Supervisor hat die sozialpädagogischen Diagnosemethoden: „sozialpädagogische Diagnosen für Kinder- und Jugendliche“ und die „sozialpädagogische Familiendiagnose“ mit- und weiterentwickelt. Er ist Ausbilder beider Diagnosemodelle. Die „Sozialpädagogischen Diagnosen“ und „Sozialpädagogischen Familiendiagnosen“ stellen die Lebenswirklichkeit und Selbstbilder junger Menschen und ihrer Familien in den Focus und schaffen in der sozialpädagogischen Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien eine Beziehung zu den Fachkräften.
Grundlegendes Werkzeug ist ein standardisiertes Interview, welches nach bestimmten Kriterien ausgewertet wird und die Lebensthemen der jungen Menschen in den Focus rückt. Neben drei Mitarbeiterinnen des Jugenddorfes kamen die TeilnehmerInnen dieser Fachtagung aus ganz Deutschland und auch aus Wien im Jugenddorf zusammen. Sechs TeilnehmerInnen aus Österreich/ Kärnten wurden per Liveübertragung zugeschaltet.
Themen der Fachtagung waren neben dem intensiven Austausch der Praktiker, die die sozialpädagogischen Diagnosen zum Teil schon seit Jahren durchführen, eine Einbeziehung verschiedener aktueller Schwerpunktthemen in die Thematik, u.a.:
- sozialpädagogische Diagnosen für die sog. „Systemspringer“
- sozialpädagogisches Verstehen psychischer Erkrankungen
- verschiedene Clearingmodelle
Im Nachgang dieser Fachtagung ist geplant, mit den TeilnehmerInnen unter der Leitung von Stefan Cinkl eine „Fachgesellschaft für Sozialpädagogische Diagnosen für Kinder und Jugendliche und sozialpädagogische Familiendiagnosen“ zu gründen.
Ziel ist hier u.a., sich über eine Online-Platform zu den „Sozialpädagogischen Diagnosen“ weiter auszutauschen, und diese als fachlich fundierte Methoden weiter in der Jugendhilfe zu implementieren.
Ein- bis zweimal jährlich werden zukünftig Fachtreffen der IGFH zur sozialpädagogischen Diagnose im Jugenddorf Petrus Damian stattfinden.