Weihnachtsfeier im Jugenddorf – gesegnete Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

„… die Suche geht weiter!“ – dieser Gedanke hat das Jugenddorf in der Adventszeit begleitet. Unter diesem Motto stand auch der Weihnachtsgottesdienst mit den Kinder, Jugendlichen und MitarbeiterInnen im Jugenddorf am 22. Dezember 2015. 

In einem Krippenspiel erinnerten einige Kinder an die Geburt Jesu. Nach dem Gottesdienst wurde in den Wohngruppen Weihnachten gefeiert. 

 

„… die Suche geht weiter!“

Was suchst Du? Bist Du auch auf Herbergssuche? Was hast Du schon gefunden? Maria und Josef waren auf der Suche nach einer Unterkunft – unterwegs, Jesus wollte zur Welt kommen, er wollte zu uns kommen.

Und Du? Auf der Suche nach Glück, nach Frieden, nach Heimat, nach Sinn, nach Beziehung, nach Antworten …?

Hier und heute: Menschen müssen aufbrechen, ihre Heimat verlassen, sie müssen vor Tod, Krieg und Zerstörung flüchten. Sie erleben Gewalt, Brutalität, Verachtung, Hass. Sie suchen Frieden, sie suchen Hoffnung.

Können sie ankommen? Bei dir? Oder muss ihre Suche weiter gehen?

Und wer sind die, die diese Menschen nicht wollen, die sie verachten, die Angst um sich selber haben und die Ängste der anderen nicht verstehen?

Die Suche geht weiter! – Ich wünsche Dir, dass Du etwas findest von Dir, vom anderen, vom Leben.

Frohe Weihnachten!

 

Wir wünschen allen schöne und besinnliche Weihnachtstage, Gottes Segen und einen guten Start in ein gesundes, zuversichtliches und erfolgreiches neues Jahr.