Neue Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Neuenheerse

Das Jugenddorf Petrus Damian aus Warburg wird in Bad Driburg – Neuenheerse eine Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eröffnen. Mit Beginn des nächsten Jahres werden im ehemaligen Internat St. Kaspar voraussichtlich 18 Jugendliche betreut.

In der Einrichtung werden jugendliche Flüchtlinge ohne Eltern vorwiegend im Auftrag des Jugendamtes des Kreises Höxter untergebracht.

Die Kinder und Jugendlichen werden rund um die Uhr durch pädagogische Fachkräfte (Erzieher, Sozialpädagogen, Therapeuten) betreut. Sie lernen unter Anleitung, ihr Leben eigenständig zu führen und sich in der hiesigen Kultur und Gesellschaft einzufinden.

Das neue Betreuungsangebot für die jungen Flüchtlinge mit dem Namen Samuelhaus liegt im Gelände und den Gebäuden des Ordensgymnasiums St. Kaspar der Missionare vom Kostbaren Blut.

Sowohl die Leitung des Jugenddorfes wie die Patres vom Kostbaren Blut als Träger des Gymnasiums sehen die unmittelbare Nähe der beiden Einrichtungen als Chance. So liegt ein Schwerpunkt der Bildungsarbeit von St. Kaspar in der Sensibilisierung junger Menschen für solidarisches Handeln und Gerechtigkeit. Dementsprechend planen die beiden Einrichtungen eine enge Kooperation, die sowohl die jugendlichen Flüchtlinge des Samuelhauses wie auch die Schülerinnen und Schülern von St. Kaspar in ihren Kompetenzen fördern soll.